Eine Studentenverbindung?

Da gehen die Meinungen weit auseinander. Vorurteile und Klischees machen eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema oft sehr schwierig. Aber Verbindungen gibt es schon so lange, wie es Universitäten gibt.Es lohnt sich mit dieser Idee einmal näher zu befassen.
Schon immer haben sich Studenten zusammengefunden und Freundschaften geschlossen, die halfen, das Studium zu bewältigen, sich gegenseitig zu unterstützen, aber natürlich auch, um gemeinsam die Burschenzeit zu genießen.
Unsere Cerevisia ist eine kleine und feste Gemeinschaft von Studenten und Alten Herren, die einander in Freundschaft verbunden sind. Sie wird getragen von unserer christlichen Lebenshaltung. Für einander dazusein, gegenseitige Hilfe in Studium und Privatleben, an den Erfahrungen und dem Wissen der Couleurbrüder teilzuhaben - das ist bei uns wichtig.
Wir beschäftigen uns regelmäßig mit wissenschaftlichen und religiösen Fragen, halten Vorträge, unternehmen Exkursionen und pflegen studentisches Brauchtum, in geselligem Rahmen.

Dies alles bringt unser Wahlspruch In amicitia aeterna pro deo et patria zum Ausdruck. Er enthält unsere Prinzipien amicitia, die Freundschaft unter den Couleurbrüdern, deus, unsere christliche Lebenseinstellung und patria, unser Bekenntnis zu unserem deutschen Vaterland.

Neugierig geworden? Dann geht's hier weiter!